Da sich die Laufbuchsen beim Abladen des 500 ja leider bewegt hatten, blieb mir wohl nichts anderes übrig als einen anderen Motor zu verbauen, oder die Laufbuchsen wieeder einzukleben. Einen Motor habe ich bereits, aber irgendwie lies mich der Gedanke ans Schrauben nicht los. Das wollte ich auch mal machen. So sah es also aus:
Um an die Pleueschrauben zu kommen muss jedoch erst mal der ganze Kram unter der Ölwanne weg:
Erstaunlicherweise ging hier alles sehr problemlos. Keine Schraube ist abgerissen! Hatte aber alles auch mehrfach im WD40 eingelegt 😉 Also weg mit dem Krempel:
Jetzt wurde die Ölwanne abgeschraubt. Unbedingt drauf achten wo die längeren Schrauben wieder hinkommen (zum Getriebe hin). Dann wird das Ölvörderrohr enfernt. Beim Wiedereinbau etwas Loctite auf die Schrauben machen bevor sich eine Mutter in der Ölwanne wiederfindet und drot evtl größeren Schaden anrichtet.
Die Ölwanne mustte natürlich erstmal gründlcih gereinigt werden:
Nachdem die Ölschiene weggeschraubt wurde kam ich endlich an die Pleuelschrauben ran. Hierzu benötigt man eine E10 Vielzahnnuss. Da die Pleuelschrauben später mit einem bestimmten Drehmoment (glaube es waren 20NM + 45°) wieder zugeschraubt werden, empfiehlt es sich die Nuss in der Größe des Drehmomentschlüssels zu kaufen, da man sonst einen Adapter benötigt.
So eine Laufbuchse wurde samt Zylinder gezogen, das erspart mir weiteres Werkzeug und Arbeit.
Die Laufbuchse sah echt fertig aus. Also erstmal mit 800er Nassschleifpapier ereinigt:
Komischerweise war die letzte Laufbuchse wie neu?!? Das soll mir mal einer erklären!!!
Jetzt habe ich mir Sicherungen für die Kurbelwelle und zum Einkleben der Laufbuchsen gebaut. Es eignet sich hier ein Kabelrohr mit 9cm länge, ein paar Unterlegscheiben und alte Kopfschrauben perfekt!
Jetzt habe ich die Laufbuchsen nach dem Werkstatthandbuch mit einer 2mm dicken und durchgehenden Raupe (Hylomar) abgedichtet. Das Hylomar muss ablüften (max. 10 Min)
Laufbuchse langsam einsetzen und ein verkanten unbedingt vermeiden. Ich hatte hier zum Glück Hilfe, da das Pleuel ja noch samt Kolben in der Laufbuchse steckte und von unten auf die Kurbelwelle gelegt werden musste. DAnn kam die Schraube auf die Laufbuchse:
Nachdem alle Laufbuchsen wieder eingeklebt wurden habe ich die Pleuelschrauben von unten festgezogen, die Sicherungen dringelassen und die Kurbelwelle auf Serviceposition gestellt. Nochmal passiert mir das nicht.
Die Ölschiene wurde wie im Handbuch beschrieben mit Dichtmittel bestrichen und verbaut.
Jetzt das Ölvörderrohr wieder montieren (an Loctite denken), die Ölwanne mit Hylomar belegen und nach der Ablüftzeit anschrauben: